Allgemeine Geschäftsbedingungen von Mango Marketing

1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmen mit 

Wieprecht und Nebel GbR

Blumenstr. 22, 69115 Heidelberg

nachstehend „Mango Marketing“ oder „wir“ bzw „uns“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, durch eine Online Bestellung oder per E-Mail zustande kommen. 

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die der Kunde verwendet, werden von nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.

 

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn 

  1. a) du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder
  2. b) dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist. 

(2) Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast unberührt bleiben.

Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. 

(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB. Den Stand der AGB findest du am Ende des Dokuments. 

(4) Je nachdem welche Leistung wir erbringen, kann es sein, dass zusätzliche Vereinbarungen getroffen werden. Diese Vereinbarungen z.B. Social Media Marketing, ein Webseiten Pflegevertrag, eine SEO Vereinbarung oder auch eine Lizenzvereinbarung zur Nutzung von Grafikleistungen ergänzen die AGB. Im Streitfall gehen die einzelnen Vereinbarungen diesen AGB vor.  

(5) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Beauftragung einer Leistung. 

(6) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf. 

 

3 Zustandekommen des Vertrags und Vertragsgegenstand 

(1) Der Kunde gibt bei der Online Bestellung an, was er benötigt. Alternative klären wir telefonisch vor der Angebotserstellung ab, was der Kunde benötigt. Dieses Gespräch dient dann als Grundlage für die Erstellung eines individuellen Angebotes.

(2) Grundlage sind die Informationen, die du uns mittels eines Fragebogens mitgeteilt hast. 

(3) Mit Annahme des Angebots akzeptiert der Kunde die darin enthaltenen Konditionen und die Geltung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Annahme kann auch per Email oder fernmündlich erfolgen. 

(4) Gegenstand der Beauftragung von uns durch einen Kunden können die folgenden Leistungen sein (nicht abschließend):

  • Social Media Weiterbildung / Team-Schulung
  • Social Media Marketing (Für diesen Bereich gibt es eine gesonderte zusätzliche Vereinbarung)
  • Beratung zum Thema Webseiten
  • Struktur und Konzeption einer Webseite
  • Erstellung einer Webseite oder von Teilen einer Webseite
  • Fortlaufende Pflege einer Webseite (für die Pflege der Webseite wird ein gesonderter zusätzlicher Vertrag über Laufzeit, Konditionen etc. geschlossen)
  • SEO (Für diesen Bereich gibt es eine gesonderte zusätzliche Vereinbarung)

 

4 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir die folgenden Daten:

  • E-Mail-Adresse
  • Vor- und Nachname
  • Adressdaten (Rechnungserstellung) – weitere Daten 

(2) Die von dem Kunden mitgeteilten Daten verwenden wir ohne eine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung des ersteilten Auftrages. Eine darüberhinausgehende Nutzung deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote bedarf deiner ausdrücklichen Einwilligung. 

Der Kunde hat die Möglichkeit, diese Einwilligung im Rahmen des Angebotes vorzunehmen. Diese Einwilligungserklärung erfolgt freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.  

(3) Ohne zusätzliche Einwilligungen speichere ich die Daten nur im Rahmen der steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Pflichten und zur Führung des Urheberrechtsnachweises.

 

5 Nutzung der digitalen Produkte und des Social Media Online Trainings

(1) Im Rahmen des Coachings und Mentoring stellen wir unseren Kunden Checkliste, Leitfäden, Worksheets sowie Audio- und Videodateien zur Verfügung. An diesen Dateien verschafft sie den Kunden kein Eigentum. Der Kunde erwirbt lediglich ein einfaches, nicht übertragbares und vor vollständiger Zahlung der geschuldeten Vergütung widerrufliches Recht zur Nutzung der angebotenen Inhalte zum eigenen Gebrauch.

(2) Sofern eine anderweitige Nutzung der Inhalte und Unterlagen vom Kunden angestrebt, bedarf es einer gesonderten Vereinbarung mit uns.

(3) Die Inhalte der Online-Programme und die dazugehörigen Dateien darf der Kunde vorbehaltlich abweichender zwingender Regeln weder inhaltlich noch redaktionell ändern.

(4) Der Kunde darf die Inhalte jeglicher Art nur für seinen eigenen Gebrauch kopieren oder zu diesem Zweck von einem Dritten kopieren lassen, sofern der Dritte diese Kopien unentgeltlich erstellt.

(5) Eine Weitergabe der Inhalte (Texte, Audio und/oder Videos, Aufnahmen von Livecalls in Gruppenprogrammen und ähnliches) an Dritte (einschließlich Familienangehörigen, Freunden, Bekannten oder ähnliches) ist unzulässig. Lediglich das interne Team darf die Inhalte nutzen.

(6) Ebenso unzulässig ist die entgeltliche oder unentgeltliche Weitergabe der Inhalte, deren Einstellen ins Internet oder anderen Netzmedien oder jegliche andere Art der kommerziellen Nutzung, sofern und soweit dem nicht ausdrücklich und schriftlich durch uns zugestimmt wurde. Eine mündliche und/oder konkludente Zustimmung ist ausgeschlossen.

 

6 Modalitäten der Leistungserbringung für Social Media Marketing und Management

(1) Aufgrund der Antworten und Ergebnisse aus dem ersten Gespräch formulieren wir die Werbeziele und einen groben Plan für den vereinbarten Zeitraum.

(2) Zu Beginn der Zusammenarbeit benötigen wir Zugriff auf alle notwendigen Accounts (wie zB dem Facebook Business Manager) des Kunden. Dies hat innerhalb der ersten Woche zu geschehen. Der Kunde wird auf diese Frist hingewiesen.

(3) Wir übernehmen keine rechtliche Haftung für die Richtigkeit unser Werbekampagnen und sonstiger Posts über die Social Media Accounts des Kunden. Das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der Werbung wird vom Kunden getragen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass die Werbemaßnahmen gegen die Vorschriften des Wettbewerbsrechts, des Urheberrechts und der speziellen Werberechtsgesetze verstoßen.

Eine datenschutzrechtliche und rechtliche Beratung wird nicht durchgeführt. 

(4) In keinem Fall haften wir wegen der in der Werbung enthaltenen Sachaussagen über Produkte und Leistungen des Kunden. Wir haften auch nicht für die patent-, urheber- und markenrechtliche Schutz- oder Eintragungsfähigkeit der im Rahmen des Vertrages gelieferten Ideen, Anregungen, Vorschläge, Konzeptionen, Entwürfe, etc..

(5) Wir haben Anspruch darauf, im Impressum der Webseite des Kunden mit “Social Media Marketing wird umgesetzt und verwaltet von: Mango Marketing” erwähnt zu werden mit einem Link zu unserer Webseite. 

 

7 Modalitäten der Leistungserbringung bei der Erstellung von Webseiten 

(1) Das Grundkonzept beinhaltet ein Basis-Layout der Startseite. 

(2) Aufgrund der Antworten und Ergebnisse aus dem ersten Gespräch erstellen wir ein Angebot und entwickelt einen Konzeptvorschlag.

(3) Nach Vorlage des Konzeptvorschlages hat der Kunde den von ihm gewünschten Vorschlag innerhalb von einer Wochen gegenüber uns freizugeben. Dieses kann per E-Mail erfolgen. 

(4) Erfolgt innerhalb der angegebenen Frist keine Freigabe und mangelt es an einer Ablehnung wesentlicher Merkmale eines der Konzeptvorschläge, können wir nach Ablauf der Wochenfrist auf der Basis des Ursprungskonzepts mit der Erstellung der Website fortfahren. Darauf wird der Kunde nochmals hingewiesen. 

(5) Lehnt der Kunde den Konzeptvorschlag/die Konzeptvorschläge von uns in jeweils wesentlich geänderter, den Wünschen des Kunden Rechnung tragender Version mehr als zwei Mal ab, so haben wir das Recht, den Vertrag zu beenden und die für die Konzeptentwicklungsphase anteilig vereinbarte bzw. eine angemessene anteilige Vergütung zu verlangen.

(6) Nach Freigabe eines Konzeptvorschlags durch den Kunden erstellen wir auf dessen Grundlage zunächst einen Prototyp der Website. Dieser Prototyp hat den geplanten Seitenaufbau (Optik und inhaltliche Elemente), die Struktur und die Navigation der einzelnen Webseiten sowie ihre Verknüpfung untereinander anzudeuten. Konkrete Inhalte können mit Blindtext und Platzhaltern angedeutet werden. Für die Freigabe des Prototyps gilt die Abs. 3 entsprechend.

(7) Das Impressum wird auf Basis der Informationen des Kunden erstellt. Wir übernehmen keine rechtliche Haftung für die Richtigkeit. 

Eine datenschutzrechtliche und rechtliche Beratung wird nicht durchgeführt. 

 

8 Durchführung von Online-Marketing Kampagnen durch Mango Marketing

(1) Nach Zugriff-Übergabe der Accounts gem. Ziffer 5 Abs.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beginnen wir mit dem Durchführen der Werbemaßnahmen.

(2) Wir übernehmen die Gestaltung von Werbetexten sowie der Creatives für die Werbekampagnen. 

(3) Wir kaufen Werbeplätze auf Facebook und Instagram im Namen des Kunden. Uns bleibt es vorbehalten zu entscheiden, welche Werbeplätze wir für sinnvoll erachten. 

(4) Sämtliche Werbekosten sind nicht in unserem Honorar enthalten und werden vom Kunden getragen. 

(5) Wir übernehmen die Analysen und Optimierungen der Werbekampagnen im Rahmen der von uns für den Kunden geschalteten Anzeigen über den Facebook Business Manager. 

Da wir keine endgültige Kontrolle über die Resultate der Werbekampagnen haben, können wir keine Garantie auf das Erreichen gewünschter Ziele geben.

(6) Wir übernehmen das Einrichten von automatisierten Prozesse, um den Kunden schnellstmöglich von neuen Interessenten für seine Produkte oder Dienstleistungen informieren zu können. 

(7) Wir übernehmen die Entwicklung und Anpassung eines Chatbots für die Facebook Messenger Plattform. Dieser wird über die Facebook Fanpage des Kunden laufen. 

 

9 Erstellung von einer Webseite durch Mango Marketing

(1) Nach Freigabe des Konzepts durch den Auftraggeber oder dem Verstreichen der Zwei-Wochen-Frist ohne Rückmeldung des Kunden bezogen auf Änderungswünsche etc. gem. Ziffer 6 Abs.4 S.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erstellen wir die Website. Das gilt weiterhin für jeden einzelne Webseite, sowie durch Einbindung der vereinbarten Elemente in die Codes der Webseiten und durch Verknüpfung der einzelnen Webseiten untereinander gemäß der vorgesehenen Struktur.

(2) Wir erstellen eine Webseite, die responsiv ist und sich somit in der Darstellung auf unterschiedliche Endgeräte (Smartphones, Tablets, Desktop) anpasst. Da Internetseiten und Konfigurationen der verschiedenen Endgeräte dynamischer Natur sind, können wir keine Garantie auf korrekte Darstellungen geben.

(3) Wir erstellen die Website direkt auf dem Kundenserver. 

 

10 Urheberrechtliche Nutzungsrechtseinräumung, Namens- und Kennzeichenrechte für Webseiten

(1) Die an der Gesamt-Website, den einzelnen Unterseiten sowie ggf. eingebundenen Elementen entstehenden Urheberrechte liegen bei uns. 

Sämtliche Nutzungsrechte hieran für alle bekannten und unbekannten Nutzungsarten räumen wir, bis auf die Einschränkungen in Abs. 5 dieser Ziffer, ohne inhaltliche, räumliche oder zeitliche Beschränkung vollumfänglich dem Kunden ein. Die Rechtseinräumung ist insbesondere nicht auf Nutzungen im Internet beschränkt, sondern umfasst auch die Verwertung auf andere Arten und Weisen, z.B. in Rundfunk und Fernsehen, auf CD-ROM, in Printversionen sowie auf alle anderen möglichen Arten.

Die Nutzungsrechte bleiben auch nach Beendigung der Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und uns bis zum Ende der gesetzlichen Schutzfrist beim Kunden. Die Nutzungsrechtseinräumung gilt auch für Rechte, die auf Grund neuer Gesetzeslage oder aus anderen Gründen nachträglich entstehen. Alle Rechte sind durch den Kunden ganz oder teilweise weiter übertragbar und unterlizenzierbar. 

(2) Die Rechtseinräumung wird gem. §158 Abs.1 BGB jedoch erst wirksam, wenn der Kunde die gemäß dem Angebot von uns festgelegte Vergütung samt bisheriger Auslagen vollständig bezahlt hat. Wir können eine Verwertung der Website oder einzelner Elemente vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte nach diesem Abschnitt findet dadurch nicht statt.

(3) Im Hinblick auf etwaig von dieser Nutzungsrechtseinräumung nicht erfasste Nutzungsarten räumen wir dem Kunden eine Option zu angemessenen Bedingungen sowie ein Eintrittsrecht in jeden Vertrag zwischen dem Webdesigner und einem Dritten in Bezug auf die vertragsgegenständliche Website und alle hierfür geschaffenen Werke zu denselben Bedingungen ein.

(4) Der Kunde ist berechtigt, die vertragsgegenständliche Website auch in Verbindung mit anderen Werken auszuwerten, sie zu bearbeiten, nachträglich zu ändern, zu ergänzen, zu erweitern, ganz oder teilweise auszutauschen oder zu löschen, sie selbst oder durch andere Webdesigner umzugestalten, zu zerlegen, neu zusammenzusetzen oder in andere Sprachen zu übersetzen. 

(5) Wir sind nicht ausschließlich berechtigt, die vertragsgegenständliche Website jederzeit zu Demonstrationszwecken oder als Referenz für seine Arbeit zu benutzen. Zu diesem Zwecke können wir u.a. Vervielfältigungen einzelner Teile der Website (z.B. Thumbnails) – insbesondere der Startseite – herstellen, die Website öffentlich zeigen, ausstellen, vorführen, senden, in Newslettern und auf Social Media (z.B. Facebook, Instagram) präsentieren oder auf sonstige Weise verwerten. Der Name des Kunden darf dabei genannt werden. 

Wir müssen hierbei jedoch stets auf die Rechte des Kunden Rücksicht nehmen, auf diese an der üblichen Stelle hinweisen und diesen nennen. Das Recht erstreckt sich auf die vertragsgegenständliche Website in der von uns abgelieferten Version sowie auf spätere Versionen, sofern der ursprüngliche Gestaltungsgehalt gegenüber den Veränderungen nicht völlig in den Hintergrund getreten ist. 

(6) Wir ermächtigen den Kunden als Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte hiermit unwiderruflich, die ihm übertragenen Rechte gegen Rechtsverletzer jederzeit im eigenen Namen geltend zu machen, insbesondere im eigenen Namen gegen jede unzulässige Verwendung der Website, einzelner Webseiten oder einzelner Elemente vorzugehen. Das Recht von uns, selbst gegen diese unzulässigen Verwendungen vorzugehen, ist ausgeschlossen.

(7) Wir haben Anspruch auf Nennung unseres Namens als Urheber in Form eines Vermerks auf jeder von uns erstellten Webseite. 

Wir dürfen diesen Copyright-Vermerk selbst anbringen und der Kunde ist nicht dazu berechtigt, ihn ohne Zustimmung von uns zu entfernen. Bei nachträglichen Veränderungen der Website, die über deren bloße Aktualisierung hinausgehen, hat der Kunde den Copyright-Vermerk entsprechend zu aktualisieren und auf die nachträgliche Veränderung hinzuweisen. Möchte der Kunde davon absehen, hat er uns einen zwischen den Parteien abzustimmenden Betrag zu zahlen. 

 

11 Mitwirkungspflichten des Kunden bei Social Media Marketing durch Mango Marketing

(1) Der Kunde hat uns alle zur Umsetzung des Konzepts notwendigen Informationen rechtzeitig mitzuteilen und Wünsche rechtzeitig zu äußern. Ein grober Zeitplan wird dem Kunden mit dem Angebot zugeschickt. 

(2) Spätestens nach Übergabe der Account Zugriffe hat der Kunde uns alle zur Umsetzung der Social Media Marketing Kampagnen erforderlichen Inhalte in folgender Form zur Verfügung zu stellen (hierfür haben wir ein Formular zum Ausfüllen für den Kunden erstellt):

  • Ausgefüllter Fragebogen zu seiner Zielgruppe
  • Bilder, Grafiken (inkl. Logos) (zB. .png, .jpg, .gif, scanbare Fotoabzüge)
  • Videos: (z.B. YouTube-Link, MP4)
  • Informationen zur bisherigen Erfahrung mit verschiedenen Marketingmaßnahmen (insbesondere welche Angebote gut funktioniert haben und welche nicht)
  • Informationen zu internen Verkaufsprozesse (Erstkontakt per Telefon oder per E-Mail, wer ist intern die beste Ansprechperson zum Weiterleiten der neuen Interessenten, etc.)

(3) Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist allein der Kunde verantwortlich. Zudem übermittelt der Kunde uns die Information ob und wie die korrekte Urheberkennzeichnung des Inhaltes zu erfolgen hat. Sofern wir Änderungen und Bearbeitungen an Texten, Bildern, Grafiken vornehmen soll, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die entsprechenden Nutzungsbedingungen dafür vorliegen und diese auf uns übertragen werden können. 

Der Kunde stellt uns von sämtlichen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei. 

(4) Fragen von unserer Seite hat der Kunde innerhalb von 3 Werktagen in Textform zu beantworten. 

(5) Sollte es aufgrund der Verzögerungen durch die fehlende Mitwirkung des Kunden zu Verschiebungen der Planung von uns kommen, hat der Kunde kein Anspruch auf kostenfreie Verlängerung der Laufzeit. 

Der Kunde hat das Recht nachzuweisen, dass die Verzögerung nicht durch ihn entstanden ist.  

 

12 Mitwirkungspflichten des Kunden bei Erstellung einer Webseite durch Mango Marketing

(1) Der Kunde hat uns alle zur Entwicklung und Umsetzung des Konzepts notwendigen Informationen rechtzeitig mitzuteilen und Wünsche rechtzeitig zu äußern. Ein grober Zeitplan wird dem Kunden mit dem Angebot zugeschickt. 

(2) Spätestens nach Freigabe des Konzepts (bzw. des Prototyps) hat der Kunde uns alle zur Entwicklung und Erstellung der Webseite erforderlichen Inhalte in folgender Form zur Verfügung zu stellen:

  • Ausgefüllter Fragebogen für das Produkt oder die Dienstleistung
  • Bilder, Grafiken (inkl. Logos) (zB. .png, .jpg, .gif, scanbare Fotoabzüge)
  • Videos: (z.B. YouTube-Link, MP4)
  • Informationen für interaktive Funktionen, wie z.B. gekaufte Themes oder PlugIns

(3) Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist allein der Kunde verantwortlich. Zudem übermittelt der Kunde uns die Information ob und wie die korrekte Urheberkennzeichnung des Inhaltes zu erfolgen hat. Sofern wir Änderungen und Bearbeitungen an Texten, Bildern, Grafiken vornehmen soll, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die entsprechenden Nutzungsbedingungen dafür vorliegen und diese auf uns übertragen werden können. 

Der Kunde stellt uns von sämtlichen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei. 

(4) Die Übertragung der Zugangsdaten stimmen wir mit dem jeweiligen Kunden ab. 

(5) Fragen von unserer Seite hat der Kunde innerhalb von 3 Werktagen in Textform zu beantworten. 

(6) Sollte es aufgrund der Verzögerungen durch die fehlende Mitwirkung des Kunden zu Verschiebungen der Planung von uns kommen, wird dieses mit 50 % eines üblichen Tagessatzes vergütet. 

Der Kunde hat das Recht nachzuweisen, dass die Verzögerung nicht durch ihn entstanden ist. 

 

13 Abnahme der Webseite

(1) Nach Fertigstellung der Webseite hat der Kunde die Webseite innerhalb von 14 Tagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Nach Ablauf dieser Frist ist gilt die Webseite als ordnungsgemäß erstellt abgenommen. 

(2) Im Rahmen der Abnahme stellen wir eine Checkliste zur Verfügung, die der Kunde für die Abnahme der Webseite abarbeiten kann. Eventuelle Mängel sowohl an der Webseite müssen schriftlich (E-Mail ausreichend) an uns übermittelt werden. 

 

14 Fristen von Mango Marketing und höhere Gewalt

(1) Für uns vorgesehene Fristen sind stets freibleibend und nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich im Einzelfall schriftlich als Fixtermin vereinbart sind. 

(2) Die Einhaltung eines Termins oder einer als verbindlich vereinbarten Frist durch uns setzt voraus, dass wir sämtliche, vom Kunden zu beschaffende Informationen, Zugänge, Freigaben oder sonstige Beiträge, einschließlich fälliger Abschlagszahlungen, rechtzeitig erhalten hat. Ist dies nicht der Fall oder beruht die Nichteinhaltung einer Frist auf Umständen, die seitens uns nicht zu vertreten sind, so verlängert sich die Frist mindestens für den Zeitraum, in dem diese Umstände bestanden. 

(3) Höhere Gewalt, unabwendbare Umstände oder andere unvorhersehbare, schwerwiegende und unverschuldete Ereignisse, die die Erbringung der Leistung wesentlich erschweren oder zeitweilig unmöglich machen, berechtigen die jeweilige Partei, die Erfüllung der Leistung um die Dauer der Behinderung und eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben.

 

15 Vergütungsmodalitäten 

(1) Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage der im jeweiligen Angebot von uns genannten Honorare und der dort angegebenen Fälligkeit. Die vereinbarten Preise verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. 

(2) Die auf Wunsch des Kunden erfolgte Erstellung von Entwürfen durch uns ist vergütungspflichtig. Die Abrechnung durch uns erfolgt aufwandsbezogen nach den vereinbarten oder, sofern keine ausdrückliche Vereinbarung besteht, von uns üblicherweise berechneten, marktüblichen Stundensätzen. Die Vergütungspflicht besteht auch, wenn die vorgelegten Entwürfe durch den Kunden nicht angenommen werden. 

(3) Abweichungen von dem ursprünglichen Angebot, Unterstützung bei Drittsoftware oder bei technischen Problemen, die durch Dritte verursacht sind, muss der Kunde gesondert vergüten. Die Vergütung richtet sich nach dem Aufwand. 

(4) Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen des Kunden. 

(5) Soweit der Kunde Leistungen von uns in größerem Umfang als zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorgesehen nutzt, so dass die vereinbarte Vergütung in auffälligem Missverhältnis zu den Erträgen und Vorteilen aus der Nutzung der Leistungen steht, ist der Kunde auf Verlangen verpflichtet, in eine Änderung des Vertrages einzuwilligen, die eine nach den Umständen angemessene Vergütung von uns gewährt. 

 

16 Rechnungsstellung, Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt

(1) Wir sind berechtigt, nach Auftragserteilung eine Abschlagszahlung über 50% der vereinbarten oder zu erwartenden Vergütung in Rechnung zu stellen. Im Übrigen sind wir berechtigt, dem Kunden Abschlagszahlungen über bereits erbrachte Teilleistungen in Rechnung zu stellen. 

(2) Die Rechnungsstellung durch uns erfolgt nach Erbringung der Teil- bzw. Gesamtleistung. 

(3) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Sie versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 14 Tagen an uns zu zahlen. 

(4) Gerät der Kunde in Zahlungsverzug oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Neben Verzugszinsen in gesetzlich bestimmter Höhe hat der Kunde je Mahnung durch uns 5,00 EUR zu zahlen. Der Verkäufer ist weiterhin berechtigt, Lieferungen sowie alle anderen Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von mir.

(5) Es fallen für verspätete Zahlungen Verzugszinsen in vereinbarter Höhe sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen können wir die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall können dir Kosten für anwaltliche Vertretung entstehen.

(6) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und du zahlst nach einer schriftlichen Mahnung und Nachfristsetzung nicht, sind wir berechtigt die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig. Beachte bitte auch die höheren Kosten nach Absatz 4 dieser Regelung. 

(7) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen, es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(8) Bis zur vollständigen Bezahlung des Auftrages behalten wir uns sämtliche Eigentumsrechte an den Arbeitsergebnissen, dem Kunden bereits ausgehändigten Produkten oder sonstiger Leistungen vor. 

 

17 Beendigung des Vertrages

(1) Der Vertrag ist aus wichtigem Grunde fristlos kündbar. Ein wichtiger Grund ist immer dann gegeben, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen den Vertragsparteien aufgrund des vom anderen Vertragspartner gesetzten Grundes für den kündigenden Vertragspartner so nachhaltig gestört ist, dass eine Fortsetzung des Vertrages nicht mehr zumutbar ist.

(2) Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor:

  • bei Nichtzahlung der Anzahlung
  • bei wiederholtem Versäumnis der Mitwirkungspflichten durch den Kunden
  • bei Wechsel der Gesellschafter oder Anteilseigner der anderen Vertragspartei, sofern sich daraus ein sachlicher Grund gegen eine Vertragsfortführung ergibt,
  • bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die andere Vertragspartei oder Ablehnung der Eröffnung mangels Masse oder Liquidation oder Ähnliches mit Auswirkungen auf die ungestörte Durchführung dieses Lizenzvertrages, insbesondere der Einstellung des Geschäftsbetriebs.

(3) Bis zum Zeitpunkt der Kündigung sind uns sämtliche angefallenen Honorare zu zahlen. 

 

18 Übertragung des Vertrages

Wir sind berechtigt, zur Erbringung der vereinbarten Leistungen oder Teilen hiervon im eigenen Namen Subunternehmer hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu einer gesonderten Zustimmung des Kunden bedarf. 

 

19 Datenschutz und Vertraulichkeit

(1) Der Kunde stellt uns zur Erfüllung der Leistungen wie z.B. Social Media Marketing seine Facebook Insight Daten über den Facebook Business Manager bereit . Wir geben diese Daten nicht weiter und sorgen – im Rahmen des Zumutbaren – dafür, dass die Daten anderen nicht zugänglich sind. 

(2) Wir bieten eine Vertraulichkeitsvereinbarung und auch – je nach Auftrag – den Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrages an. 

(3) Die Vertragspartner werden über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, die ihnen im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit der jeweils anderen Partei Dritten gegenüber verwenden.

 

20 Know-how Schutz und Geschäftsgeheimnis 

(1) Du bist dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise meiner Leistungserringung erhältst (von uns entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-How) verwenden und die aufgrund insbesondere gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest du dich das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren. Zudem bist du nicht berechtigt, diese Informationen außerhalb unseres Vertrages zu nutzen. Die kommerzielle Nutzung ist in jedem Fall untersagt und bedarf immer einer ausdrücklichen Erlaubnis meinerseits. 

Die Verpflichtung, das Geschäftsgeheimnis zu wahren, wirkt über das Ende der Zusammenarbeit der Parteien hinaus. 

(2) Nicht von der Geheimhaltung sind folgende Informationen, die

bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,

die unabhängig von mir entwickelt wurden,

bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne Verschulden des Auftragnehmers öffentlich zugänglich wurden.

(3) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

 

21 Bildlizenzen

Falls wir im Auftrag des Kunden kostenlose Bildlizenzen nutzt, erfolgt dieses nach bestem Wissen. Eine Haftung für den Rechteerwerb kann aber nicht übernommen werden. Der Kunde ist sich dessen bewusst und stellt uns von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei.

 

22 Haftung von Mango Marketing und Verjährung 

(1) Wir haften dem Kunden, außer in Fällen der Verletzung des Körpers, des Lebens oder der Gesundheit und bei Verletzung von Hauptleistungspflichten, auf Schadensersatz nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. 

(2) Im Übrigen ist die Haftung von uns auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden begrenzt. Eine Erstattung des vorhersehbaren, typischerweise entstehenden Schadens ist zudem auf höchstens den 3 – fachen Betrag des Auftrages begrenzt. Die Haftung für mittelbare Schäden wird ausgeschlossen. 

(3) Farben werden ggf. vom Kunden nach Vorlage ausgewählt. Es ist unvermeidbar, dass es beim Druck-/Produktionsvorgang zu minimalen Farbabweichungen kommen kann. Die Parteien sind sich daher einig, dass geringfügige Farbabweichungen keinen Sachmangel i.S.d. § 434 BGB begründen. 

(4) Die Prüfung von Rechtsfragen hinsichtlich der Leistungen von uns, insbesondere aber nicht beschränkt auf die Bereiche des Urheber-, Design-, Marken- oder Wettbewerbsrechts alleinige Verantwortung des Kunden und nicht Aufgabe von uns. Wir haften daher insbesondere nicht für die rechtliche Zulässigkeit des Inhalts oder der Gestaltung der Leistungen sowie inhaltlichen Angaben zu Produkten, Leistungen der Kunden oder den Geschäftsbetrieb des Kunden. 

(5) Werden wir von Dritten aufgrund der Gestaltung oder des Inhalts der Leistungen auf Unterlassung oder Schadensersatz in Anspruch genommen, stellt der Kunde uns von der Haftung frei und erstattet uns sämtliche zur Rechtsverteidigung entstandene Aufwendungen. Der Vergütungsanspruch von uns bleibt hiervon unberührt. 

(6) Für Schäden an uns durch den Kunden überlassenen Unterlagen, insbesondere Dokumente, Vorlagen, Filmen, Displays, Daten, Texte, Layouts etc., ist die Haftung von uns auf den Materialwert der überlassenen Informationen beschränkt. Für den Verlust von Daten haften wir nur, wenn die Haftungsvoraussetzungen vorliegen und insoweit der Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen des Kunden nicht vermeidbar gewesen wäre. 

(7) Soweit nicht im Einzelfall eine nachträgliche Konkretisierung einzelner Leistungen vereinbart ist, besteht im Rahmen des Auftrags des Kunden Gestaltungsfreiheit für uns. Reklamationen hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung einzelner Leistungen sind ausgeschlossen. 

(8) Wir haften nicht für die Verfügbarkeit oder korrekte Funktion von Infrastrukturen, Software oder Übertragungswegen des Internets, die nicht im Verantwortungsbereich von uns liegen. 

(9) Sämtliche Ansprüche auf Mängelgewährleistung von Kaufleuten gegenüber uns verjähren – außer bei Vorsatz – nach einem Zeitraum von einem Jahr, soweit keine kürzere gesetzliche Verjährungsfrist greift. 

(10) Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten für alle erbrachten Leistungen von uns. Zudem gelten die Haftungsbeschränkungen entsprechend für Mitarbeiter oder gesetzliche Vertreter von uns sowie Dritten, die durch uns eingeschaltet wurden. 

 

23 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Ich informiere dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14 tägiges Widerrufsrecht. 

 

24 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail ausreichend ist.

(2) Soweit du bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hast / hat/haben oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Heidelberg.

(3) Wir weisen dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.



Version der AGB: 2

Stand der AGB: 25.07.2019

WIDERRUFSRECHT für Verbraucher

Als Verbraucher hast du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung zugestimmt hast, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll. Damit hast du auf dein Widerrufsrecht wirksam verzichtet. Wir haben dich darauf vor Kaufabschluss hingewiesen. 

  1. Fristbeginn bei Beratungen 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von uns nach erfolgreicher Buchung einer Dienstleistung eine Bestätigungsmail bekommst. 

Für jede Buchung steht dir ein eigenes 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns  

Wieprecht und Nebel Mango Marketing GbR
Blumenstr. 22, 69115 Heidelberg
E-Mail: info@mangomarketing.de

in einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür dieses Muster-Widerrufsformular (HIER BITTE DAS WIDERRUFSFORMULAR VERLINKEN) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

 

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, schicke bitte noch einmal deine Kontodaten mit, da wir auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen. 

MUSTER WIDERRUFSVORLAGE

Du kannst das Widerrufsformular auch auf unserer Webseite (www.mangomarketing.de) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machst du von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir dir unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs zukommen lassen. 

 

Das Muster für das Widerrufsformular richtet sich nach Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück)

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Dienstleistung / (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)

 

  • gebucht am>_________ (*)/ 
  • Name des/der Verbraucher(s);
  • Anschrift des/der Verbraucher(s);

ggfs. Kontodaten für die Rückerstattung

  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

 

Datum

Wieprecht und Nebel GbR
Mango Marketing

Blumenstr. 22
69115 Heidelberg

Unternehmen

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